Bundesweite Erdgasanbieter-Studie macht Mut zum Wechsel

Nur einmal "sehr gut" hat das Deutsche Institut für Service-Qualität in einer Erdgasanbieter-Studie für den Service vergeben. Bei der Wahl des Anbieters sollten Verbraucher deshalb auf den Service achten: Der Billigste ist nicht unbedingt der Beste. Foto: djd/Deutsches Institut für Service-Qualität
Nur einmal "sehr gut" hat das Deutsche Institut für Service-Qualität in einer Erdgasanbieter-Studie für den Service vergeben. Bei der Wahl des Anbieters sollten Verbraucher deshalb auf den Service achten: Der Billigste ist nicht unbedingt der Beste. Foto: djd/Deutsches Institut für Service-Qualität Foto: djd/Deutsches Institut für Service-Qualität Nur einmal "sehr gut" hat das Deutsche Institut für Service-Qualität in einer Erdgasanbieter-Studie für den Service vergeben. Bei der Wahl des Anbieters sollten Verbraucher deshalb auf den Service achten: Der Billigste ist nicht unbedingt der Beste.

(djd). 220 beziehungsweise 355 Euro kann man pro Jahr sparen, wenn man sich für den richtigen Erdgasanbieter entscheidet. Die Ersparnis gilt für einen Haushalt mit einem Verbrauch von etwa 31.000 Kilowattstunden pro Jahr, andere sparen mehr oder etwas weniger. Diese Zahlen hat das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) in einer Studie, die von n-tv beauftragt wurde, ermittelt. Getestet wurden 33 bundesweite Erdgasanbieter in den Kategorien Preis, Service und Konditionen. Unterschieden wurde in Anbieter von konventionellem Erdgas und Öko-Erdgasanbieter.

Das mittelständische Familienunternehmen Knauber Erdgas aus Bonn belegte in der Gesamtkategorie Öko-Erdgas Platz eins, bei konventionellem Erdgas Platz zwei. In der Kategorie Service-Qualität erreichte der Anbieter als einziger ein "sehr gut". Der Service wurde mit Überprüfung verschiedener Kriterien bewertet. So sollten die Übersichtlichkeit der Internetseite und die leichte Bedienung gewährleistet sein.

Mit intuitiver Nutzbarkeit und Vollständigkeit der Website konnte der Sieger hier punkten. Ansonsten waren die schnelle telefonische Erreichbarkeit, das direkte und unkomplizierte Gespräch gefragt. Der Service-Erste verzichtet auf lange Warteschleifen, Kundenberater sind jederzeit ansprechbar. Auch die E-Mail-Kommunikation wurde mit "sehr gut" bewertet, der Kunde erhält sehr schnell und individuell präzise Antworten auf seine Fragen.

Weitere Informationen: http://www.knauber-erdgas.de[1]

Text: 26414 / 50547pn

References

  1. ^ http://www.knauber-erdgas.de (www.knauber-erdgas.de)

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